Mittwoch, 3. Oktober 2012

Produkttest Nr. 89 Maintal Konfitüren




Firma: Maintal Konfitüren

Produktart: Lebensmittel


Lieferzeit: 
Die Maintal-Produkte wurden in einer angemessenen Zeit geliefert. Da gibt es nix zu meckern und ich vergebe dafür 3 von 4 Sternen.

Verpackung: 
Die Produkte waren wohl doppelt gesichert, da sie gleich in zwei Kartons geliefert wurden. Die vier Proben waren in dem inneren der beiden Kartons in einer Art Fach untergebracht, welches für jedes Produkt einen Platz bot. Das Paket an sich war gut verklebt und deshalb gibt es auch hier 3 von 4 Sternen.



Zur Firma...
Auf der Internetseite von Maintal Konfitüren gibt es diese Kategorien...

* Maintal Konfitüren
* Annes Feinste
* Maintal Bio
* Handel / Gastro

Die Firma wurde 1886 von Josef Müller jun. im unterfränkischen Haßfurt gegründet. Er handelte in seinem Großhandel vorerst nur mit Tee, Kräutern, Dörrobst und Hiffenkernen, dann, ab 1889, begann er Marmeladen und Gelees herzustellen. Nach 125 Jahren gehört Maintal zu den traditionsreichsten und ältesten Konfitürenunternehmen in ganz Deutschland. Seit 1998 sind Frau Anne Feulner und Herr Klaus Hammelbacher in vierter Generation die Geschäftsleiter. Im Laufe der Jahre hat sich das Sortiment enorm vergrößert. Es gibt zum Beispiel die Sorten Hagebutte, Ingwer und Schlehe, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe, zumindest im Zusammenhang mit Marmelade noch nicht. Um die 100.000.000 Gläser verlassen pro Jahr die Firma. Es gibt 600 verschiedene Artikel und dafür werden über 1.900 Tonnen Früchte pro Jahr, und 700 Tonnen davon in feinster Bio-Qualität, verwendet. Es kommen immer neue Produkte zur Produktpalette dazu. Die Firma hat bereits vor 10 Jahren unterschiedliche Biolinien auf den Markt gebracht. Maintal ist deutschlandweit Marktführer. Die Produkte genießt man jedoch auf der ganzen Welt wie zum Beispiel in den USA, Japan, Korea und Australien. Auch ist Maintal sozial engagiert. Sie spenden regelmäßig Sachen und Geld an soziale Organisationen und sie auch im Sportsponsoring aktiv. Partner sind zum Beispiel Unicef, Lebenshilfe Sylbach oder Madeleine Schickedanz Kinderkrebs Stiftung. Es gibt sogar eine Seite auf der wichtige Hinweise für Allergiker stehen. Alle Produkte aus den Bio-Linien enthalten keine kennzeichnungspflichtigen Allergene. Alle Produkte sind auch glutenfrei, vegan, laktos-, soja- und hefefrei. Auch werden sie ohne Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker Glutamat hergestellt. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an Frau Manuela Harprecht wenden. Sie steht euch unter dieser E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung harprecht@maintal-kontitueren.de Weitere Ansprechpartner sind Frau Anne Feulner, die für den Einkauf zuständig ist, Herr Klaus Hammelbacher, der die Technik und die Produktentwicklung verwaltet und Herr Robert Mahr, der für die EDV zuständig ist.

Zu den Produkten...
Erhalten habe ich aus fast jeder Kategorie ein Glas mit Konfitüre. Am meisten gespannt war ich auf die Konfitüre mit Hagebuttengeschmack. Die anderen drei Gläser enthalten

* Bio Waldbeer Konfitüre
* Holunder-Gelee
und
* Annes Feinste Erbeere

Ich wollte nun nicht alle vier Gläser gleichzeitig aufmachen, denn ich weiß, dass ich sehr selten Marmelade esse und sonst aus meiner Familie dann nur mein Vater noch Marmelade isst, und das auch nur am Wochenende. Das hieße mindestens 2 von den 4 Gläsern würden verkommen, deshalb entschied ich mich zu Anfang nur ein Glas zu öffnen und es zu probieren. Ich wählte für meinen Test dazu natürlich die Marmelade aus, die mich am meisten neugierig gemacht hatte und zwar die Hagebutten-Konfitüre. Ich machte mir diese Konfitüre auf ein normales Brot und aß dieses genüsslich auf. Ich finde, dass die Konfitüre so schmeckt, wie ich mir den Geschmack von Hagebutten vorstelle. Ich habe ja noch nie welche gegessen, deshalb weiß ich nicht, ob diese dann auch so schmecken :D.




Die Konfitüre ist sehr flüssig und lässt sich somit auch sehr leicht auf dem Brot zerstreichen.
Mir schmeckte diese Marmelade sehr, sehr gut, obwohl sie so super süß ist.








Enthalten ist...
Hagebutten, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel, Pektin, Säurgunsmittel, Citronensäure



Die anderen drei Sorten stelle ich euch jetzt ganz kurz vor, denn probiert habe ich sie ja wie gesagt noch nicht, aber das werde ich tun, wenn das Hagebutten-Glas leer ist. Dies wird sicherlich nicht so lange dauern, denn ich sitze schon ständig vor dem Glas und löffel die Konfitüre aus :P.

Hier noch die anderen 3 Gläser:

Holundergelee


Enthalte ist..
Holunderbeerensaft, Zucker, Geliermittel, Pektin, Säurungsmittel, Citronensäure

Bio-Konfiotüre


Enthalten ist...
Früchte, Heidelbeere, Brombeere, Himbeere, Rohohrzucker, Zitronensaft, Geliermittel, Apfelpektin

und die letzte Konfitüre

Annes Feinste


Enthalten ist...
Erdbeeren, Rohohrzucker, Zitronensaft, Geliermittel, Apfelpektin

In diesem Sinne möchte ich mir sehr bei Maintal-Konfitüren bedanken, dass ich diese vier Konfitüren zum Testen bereitgestellt bekommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen