Donnerstag, 2. Mai 2013

Produkttest Nr. 168 MeLuna


Firma: MeLuna - Innovationen aus Kunststoff

Produktart: Nützliches


Lieferzeit:
Das Testprodukt wurde schnell zu mir nach Hause geliefert. Es gibt nichts zu meckern und deshalb auch 3 von 4 Sternen.

Verpackung:
Verpackt war es in einem gepolsterten Briefumschlag und dann nochmals in einem dunkel-lila Stoffbeutel. Das Produkt ist nicht zerbrechlich und deshalb war diese Verpackung gut genug. Hier auch 3 von 4 Sternen.



Zur Firma...
Das Unternehmen MeLuna ist das erste, welches die Menstruationsbecher oder auch Tassen genannt, in Deutschland eingeführt hat. Diese Becher sind eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu Tampons und Binden, da man diese wieder und wieder verwenden kann. Sie sind becherförmige Damenhygieneprodukte die aus Latex, Silikon oder auch medizinisch zertifiziertem Kunststoff bestehen. Sie werden in die Vagina eingeführt, um die Menstruationsblutung direkt aufzufangen. Das Blut wird anders als bei Tampons und Binden nicht aufgesaugt, sondern aufgefangen und je nach Modell können so 15-45 ml Flüssigkeit aufgefangen werden. Im Shop werden aber nicht nur diese praktischen Becher, sondern auch Levantiner Schwämmchen und Stofftampons, waschbare Binden von Monji, Reinigungsprodukte für die Menstruationsbecher, Aufbewahrungstaschen für die Menstruationsbecher, Wärme-Kirschkern-Kissen und der i-Button von Endotherm verkauft. Über all diese anderen Produkte rund um die Monatsblutung der Frau, könnt ihr euch im Shop natürlich nochmal genauer informieren. Momentan gibt es im Shop ein tolles Angebot für das MeLuna Special "Piggy": Dieses soll nämlich anstatt 41,65 € nur 32,50 € kosten. Der Shop und die Internetseite direkt haben einige interessante Kategorien zu bieten wie...

* Startseite
* MeLuna
- MeLuna Classic
- MeLuna Soft
- MeLuna Sport

* Monatshygiene
- waschbare Binden
- Levantiner und Softtampons

* Günstiges

* Begleitendes
- Beutel und Taschen
- Desinfektion und Reinigung
- Gleitmittel
- Soft-Tampons
- whiz-freedom, Bog27ly

* Wohltuendes
- Wärme-Kuscheltiere
- Wärmepantoffeln
- Hausschuhe
- Wärmekissen

* Sinnliches
- Sensual Cosmetics
- Wäsche

* NFP

* MeLuna Welt

* Service

- MeLuna FAQ

MeLuna hat und sucht Händler weltweit. Ihr könnt euch sogar Adressen von Händlern aus euerer Nähe suchen. Oder wenn ihr selbst gerne die MeLuna-Produkte verkaufen möchtet, könnt ihr einfach anfragen und Händler für MeLuna werden. Um sich ein Händlerkonto erstellen zu können, braucht ihr allerdings einen Gewerbenachweis. Die Versandkosten nach Deutschland betragen lediglich 2,90 € und werden mit der Deutschen Post AG verschickt. Für eine Plus-Version zahlt ihr jedoch schon 4,50 €. In die Europa Zone 1 zahlt ihr 5,80 €, mit der Plus-Version schon 10,90 €, dorthin wird auch alles mit der Deutschen Post geschickt. Europa-Länder fallen in diese Zone. Die Zone 2 bezahlt 5,80 € und mit der Plus-Version 16 €. Das sind dann alle Nicht-EU-Länder. Für den Rest der Welt ist ein Versandkostenbetrag von 6,80 € zu zahlen. Weltweit Plus kostet 16 €. Das Gewicht und die Abmessungen der einzelnen Produkte kann zu erhöhten Versandkosten führen. In der Regel gehen die Waren in 1-3 Werktagen nach Zahlungseingang raus. Bezahlten könnt ihr per Vorkasse, mit PayPal, Kreditkarte oder Bankeinzug über PayPal.

Zum Produkt...
Erhalten habe ich die Menstruationstasse von MeLuna, welche mir in der Farbe lila zur Verfügung gestellt wurde. Die Farbe ist aber nicht das Einzige, zwischen dem man bei diesem Produkt wählen kann. Es gibt nämlich auch verschiedene Härtegrade, Einführungshilfe und Größen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, welche Tasse ist für mich die Richtige? Das fragte ich mich auch zu erst, da ich ja keine Erfahrung mit solchen Produkten hatte. Da gibt es aber eine tolle Hilfe, mit der jede von euch ihre passende Menstruationstasse findet, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Auf der Internetseite gibt es einen Fragebogen, den ihr mit einer für euch passenden Zahl ausfüllen könnt. Die Zahlen werden dann am Ende addiert und in einer Tabelle könnt ihr eure perfekte Tasse dann finden.






Für mich wäre es die Tasse in Größe S mit dem mittleren Härtegrad. Weich ist eher für Anfänger und sensible Mädchen geeignet und hart ist für Mädchen, die viel Sport treiben und die eine hohe Belastung haben. Um die Tasse gut einführen zu können gibt es verschiedene Hilfen. An meiner Tasse befindet sich ein Ring, welcher am meisten verwendet wird. Dann gibt es noch eine Kugel, einen Stick und auch ohne eine Hilfe könnt ihr die Tasse kaufen, diese ist dann aber nur für erfahrenere Mädchen, da es sehr schwierig ist, eine solche Tasse wieder zu entfernen. Bestens informiert werde ich schonmal richtig gut. Alles was ich zu wissen hatte, bekam ich dort erklärt. Bevor man die Tasse das erste Mal verwendet, soll man diese in einem Topf mit heißem Wasser abkochen.



Nach jeder Benutzung sollte sie bestens gereinigt werden, was ja vollkommen klar ist. Ich hatte natürlich zu Anfang Bedenken, was das Einführen und das Tragen anging. Ob es unangenehm wäre und ob man die Tasse sehr merken würde, fragte ich mich.




Also ich muss jetzt nach der Benutzung sagen, dass die Tasse eher unpassend für mich ist. Sie mag zwar praktisch sein aber ich finde sie nicht so angenehm zu tragen. Andere von euch haben sicherlich nciht solche Probleme bei der Benutzung wie ich, das muss dann natürlich jeder für sich selbst ausprobieren. Eine gute Alternative ist es alle Male und umweltfreundlich ja sowieso, also ist es einen Versuch wert. Für mich ist sie eher nichts, aber ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Ich bedanke mich sehr beim Unternehmen, dass ich diese Tasse probieren und testen durfte und meinen Lesern den Shop nahe bringen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen